Zur Erinnerung, die Petition, die bei der Bundesversammlung   im November 2019 eingereicht wurde, damit die jungen Menschen, deren Asylantrag abgewiesen wurde, ihre Berufsausbildung abschliessen können, wurde in eine Motion geändert.
Am 16.12.2020 wurde die Motion mit einer grossen Mehrheit von 129 Stimmen vom Nationalrat angenommen. Es gab 53 Gegenstimmen.

Der Verband « Eine Lehre – Eine Zukunft» beglückwünschte dieses Ergebnis.

Anfang Februar 2021 stimmte die Kommission des Ständerats gegen die Motion mit 9 Stimmen und 4 Gegenstimmen.

Am ersten März wird die Kommission ihre Schlussfolgerung dem Ständerat übergeben. Der Ständerat wird dann entscheiden, ob er die Motion annehmen wird oder ob er sie ablehnen wird.

Das Komitee « Eine Lehre – Eine Zukunft» setzt seine Arbeit fort, die Politikerinnen und Politiker dafür zu sensibilisieren, dass diese die Motion unterstützen und es für die jungen Menschen, deren Asylantrag abgewiesen wurde, möglich ist, ihre Ausbildung zu beenden.